Elf Schüler und zwei Betreuer von Friends select aus Phildalephia haben uns vom 21. bis 31. März am Phorms Gymnasium Steinbach besucht. Nachdem im vergangenen Herbst Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums in die USA gereist waren, gab der Gegenbesuch nun der bestehenden Partnerschaft einen weiteren, wichtigen Impuls.
Auf dem gemeinsamen Programm standen in Frankfurt ein Besuch des Römers, der neuen Altstadt, und des Eisernen Stegs, ein Bummel entlang des Museumsufers, der Palmengarten und das Goethe-Museum. An zwei Tagen nahmen die Schülerinnen und Schüler am Unterricht in unserem Gymnasium teil und erlebten den regulären Schulalltag in Deutschland mit. Gemeinsam mit Frau Lafko ging es für zwei Tage nach Berlin, um unseren Gästen die Möglichkeit zu geben, Aspekte der deutschen Geschichte – wie etwa die Phase des Kalten Krieges und die Wiedervereinigung – direkt vor Ort zu erfahren. Am Ende der zweiten Woche fuhren unsere Gäste gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern nach Straßburg. Mit dieser Exkursion konnten wir unseren amerikanischen Freunden die europäische Perspektive Deutschlands näher bringen.
An dieser Stelle möchte ich einen Dank an alle Gastgeber aussprechen, insbesondere an Frau Lafko aus unserer Grundschule, die mit Herzblut den gesamten Austausch organisiert hat.
Jan Fuchs
(Leiter des Gymnasiums)