Das Profilfach Sport baut auf den regulären Sportunterricht auf. Die Schülerinnen und Schüler erwerben im Profilfach Sport theoretische und praktische Kompetenzen im sportlichen, ernährungswissenschaftlichen und humananatomischen Bereich.
Die sportpraktischen Kompetenzen und Inhalte sind ähnlich wie im regulären Sportunterricht, finden aber auf einem deutlich höheren Level statt. Hier ein Beispiel aus der Leichtathletik: Im regulären Sportunterricht gibt es die Wurf- und Stoßdisziplinen Weitwurf und Kugelstoßen. Im Profilfach kommen die anspruchsvollen Wurfdisziplinen Speerwurf, Diskus und Schleuderball hinzu. Bei Sportspielen wie Basketball, Fußball, Handball usw. beschäftigen wir uns neben den sportartspezifischen Techniken, auch intensiv mit Teamtaktiken. Ein Schwerpunkt des Profilfachs Sport sind Outdoorsportarten, wie beispielsweise das Mountainbiken. Neben Fahrtechnik und Radwartung spielt das verantwortungsvolle Verhalten und Sporttreiben in der Natur eine große Rolle.
Im theoretischen Teil des Profilfachs Sport beschäftigen wir uns beispielsweise mit der sportrelevanten menschlichen Anatomie und gesunder sowie leistungsfördernder Ernährung. Wir lernen unterschiedliche Trainingsmethoden kennen. Diese werden analysiert und verglichen. Anschließend erstellen die Schüler einen individuellen Trainingsplan für sich und ihre bevorzugte Sportart. Dieser wird über einen längeren Zeitraum durchgeführt, evaluiert und optimiert.
In den höheren Klassenstufen thematisieren wir die gesellschaftliche Rolle des Sports. Wir diskutieren die immer weiter voranschreitenden Kommerzialisierung des Profisports und vergleichen diese aktuellen Entwicklungen mit der olympischen Idee von Pierre Baron de Coubertin. Weitere Themenfelder sind Emotionen im Sport, Wirkungen sowie Risiken von Dopingwirkstoffen und Dopingmethoden, und die Energiebereitstellung im menschlichen Körper bei sportlicher Betätigung.
Das Profilfach Sport beginnt in der 8. Klasse. In Klasse 8 und 9 wird es dreistündig pro Woche unterrichtet, in Klasse 10 zweistündig. Das Profilfach Sport wird zusätzlich zum regulären Sportunterricht unterrichtet, sodass sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler in den Klassen 8 und 9 auf insgesamt 5 Stunden Sport wöchentlich kommen können (2 Stunden regulär, 3 Stunden Profilfach).