All Blog Posts

Klasse Lehrer und Klassenlehrer sein – so lautet das Motto bei uns an der Josef-Schwarz-Schule!

20.09.2023
  • JSS Longform

Die Klassenlehrer der JSS füllen ihre Rolle mit vollem Einsatz und viel Herzblut aus. Sie zeichnen sich durch ein hohes Maß an emotionaler Intelligenz aus, sind nahbar und greifbar und verstehen sich somit als offener Ansprechpartner für ihre Schüler, Kollegen sowie die Eltern. Das Hauptaugenmerk liegt dabei stets auf dem Wohl des Kindes.

 

Dies können wir als Schule gewährleisten, indem wir eine Schulstunde pro Woche fest im Stundenplan aller Klassenstufen verankern, die einerseits dazu dient, organisatorische Themen zu besprechen. Schüler wie Kollegen profitieren von dieser Tatsache im doppelten Sinne, da entsprechend hierfür keine wertvolle Zeit im Fachunterricht verloren geht. Andererseits bietet das sogenannte „Class Meeting“ Zeit und Raum für Team Building Maßnahmen innerhalb des Klassengefüges oder die Förderung der Demokratie- und Meinungsbildung, indem brisante Themen von den Schülern selbst angesprochen und im Rahmen eines Klassenrates lösungs- und zielorientiert beschrieben und diskutiert werden. Der Klassenlehrer erhält somit einen fundierten Einblick in die Dynamik der Klasse sowie die Themen, die die Klassengemeinschaft bewegen, leitet aber dennoch zu einer eigenständigen und gemeinschaftlichen Problemlösung an.


Ein weiterer zentraler Baustein unserer Klassenlehrer bildet das „Coaching“. Dieses bietet eine zusätzliche Möglichkeit, die Beziehung zwischen Klassenlehrer und Schüler zu festigen und zu vertiefen. Zwei Deputatsstunden pro Woche entfallen für den Klassenlehrer auf die Coaching-Zeit, die er nutzt, um in regelmäßigen Abständen von ca. drei bis vier Wochen mit jedem Schüler der Klasse in ein persönliches Vier-Augen-Gespräch zu gehen. Ziel dieses Coachings ist es, dem Schüler Offenheit und Gesprächsbereitschaft zu signalisieren, es geht in einem ersten Schritt darum, einen guten Kontakt zu dem Schüler herzustellen. Zugleich gewinnt der Klassenlehrer einen Eindruck davon, wie das Kind sich im Klassengefüge fühlt und an welchen Stellen es vielleicht vor besonderen Herausforderungen steht. Dem Klassenlehrer gelingt es auf diese Weise, die Anliegen seiner Schüler wahrzunehmen und zu kanalisieren. Durch die gemeinsame Formulierung individueller Zielsetzungen, soll der Schüler lernen, sein eigenes Lernen und Arbeiten zu reflektieren, zu strukturieren und Herausforderungen angemessen begegnen zu können. Der Klassenlehrer begleitet diesen Prozess einerseits und gibt dem Schüler andererseits Feedback.


Darüber hinaus sind unsere Klassenlehrer jederzeit Ansprechpartner für die Schüler, Kollegen und Eltern ihrer Klasse und stehen hierbei mit einem offenen Ohr für die Anliegen der beteiligten Personen zur Verfügung. Dies kann den Klassenlehrern bei uns an der JSS besonders gut gelingen, da sie dank einer Entlastungsstunde pro Woche Zeit für Gespräche und Anliegen jeglicher Art haben.

Klassenlehrer-Aufgaben
in der Sekundarstufe 1

Aufgabe Zeit  
Coachinggespräche 2 Stunden pro Woche  
Class-Meeting 1 Stunde pro Woche  
Kommunikationszeit 1 Stunde pro woche