All Blog Posts

Es steckt mehr in dir als du denkst. Unter diesem Motto nehmen Schülerinnen und Schüler des Phorms Gymnasiums Berlin Mitte am Duke of Edinburgh’s International Award teil.

17.08.2023
  • BM Longform

Der „Duke of Edinburgh’s International Award“ (DofE) ist die weltweit führende Auszeichnung für Jugendleistungen mit dem Motto: "Es steckt mehr in dir als du denkst".

 

Junge Menschen in über 130 Ländern nehmen an dem Programm teil, und sein Ansehen bei Arbeitgebern, politischen Entscheidungsträgern und führenden Persönlichkeiten in der Gesellschaft ist einzigartig. Die Auszeichnung zielt darauf ab, die persönliche Entwicklung junger Menschen zu unterstützen und ermutigt sie, ihr eigenes Aktivitätenprogramm zu entwerfen, persönliche Ziele zu setzen und sich selbst herauszufordern, um ihre Ziele zu erreichen. Er ist freiwillig, nicht wettbewerbsorientiert, unterhaltsam und ausgewogen und erfordert anhaltende Bemühungen über einen längeren Zeitraum.

 

Das Phorms Gymnasium Berlin Mitte startet zum ersten Mal im Schuljahr 2020/21 das DofE-Award-Programm, und 20 Phorms-Schülerinnen und -Schüler der Klassen 9 und 10 haben sich für den Bronze-Award angemeldet. Dies soll nur der Startschuss für weitere kommende und erfolgreiche DofE-Anstrengungen sein. Innerhalb dieses Awards gibt es vier Programmbereiche: Freiwilligenarbeit, körperliche Fähigkeiten (Fitness), Talente und Expedition. Die Teilnehmer legen ihre eigenen Ziele fest und unternehmen für jeden Programmteil des Awards eine Aktivität. Jeder Teilnehmer ist verpflichtet, über einen Zeitraum von 3 Monaten jeder Aktivität eine Stunde pro Woche zu widmen und seine Aktivitäten in einem Protokollbuch zu dokumentieren. Darüber hinaus werden die Teilnehmer eine zweitägige Expedition (eine Nacht) planen, trainieren und durchführen (sowie eine Übungsexpedition in einem ähnlichen Rahmen). Die Verantwortung für die Planung, Navigation, den Aufbau des Lagers und die Zubereitung einer gesunden Mahlzeit liegt bei den Jugendlichen selbst.

 

Dies ist ein aufregendes neues Unterfangen für unsere Schülerinnen und Schüler, und wir wünschen ihnen viel Erfolg beim Erreichen ihres diesjährigen Bronze-Award.