All Blog Posts

Das Raumkonzept an der JSS

24.01.2024
  • JSS Longform
Themenwelten

Lange schon hat die pädagogisch-didaktische Forschung den Raum als relevanten Faktor für den Lernprozess erkannt. Das College der Josef-Schwarz-Schule trägt dieser Erkenntnis auch innenarchitektonisch Rechnung. So sind verschiedene Gebäudeflügel den unterschiedlichen Wissensbereichen gewidmet:

 

MINT, Sprachen, Gesellschaftswissenschaften und Künste bilden verschiedene Themenwelten innerhalb unseres Oberstufengebäudes und sorgen so bei den Schülern für Verbindung zwischen Gebäude und Lehrinhalten.

 

Dieses Konzept setzt sich auch in den Unterrichtsräumen kontinuierlich fort. Diese sind fach- oder themenspezifisch ausgestaltet und bieten so eine lernförderliche und motivierende Umgebung.

 

Im naturwissenschaftlichen Bereich stehen unseren Schülern drei umfangreich ausgestattet Labore zur Verfügung. Diese ermöglichen die Durchführung von Leistungsfach-Kursen in allen drei Naturwissenschaften.

 

Das vierte Labor ist nach universitären Maßstäben errichtet und ermöglicht weitergehende Experimente sowie langfristigere Projektarbeiten.

 

Quiet-Space

In der gymnasialen Oberstufe sind Eigenverantwortlichkeit, konsequente Nacharbeit und intensive Beschäftigung mit den Lerninhalten der zentrale Schlüssel für den schulischen Erfolg. Wir bieten unseren Schülern daher auch innenarchitektonisch die Möglichkeit zu intensiver Einzelarbeit an.


In den sogenannten Quiet-Space Zonen, also Stillarbeitsplätzen, besteht die Möglichkeit fokussiert Unterrichtsstoff vor- und nachzubereiten oder Langzeitprojekte zu verfolgen. Ein durchdachtes Desk-Sharing-Konzept sorgt für eine optimale Nutzung der sehr gut ausgestatteten Arbeitsplätze.

 

TeamWork-Space

Die Interaktion in Gruppen sowie der soziale Austausch, ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für Studium und Beruf.
Um dies auch in unserem College abzubilden, finden sich auf jedem Stockwerk unseres neuen Gebäudes definierte Zonen für gemeinsames Arbeiten. In diesen TeamWork-Spaces finden sich Inseln, in denen Kooperation und Austausch stattfinden kann. Bauliche Elemente und technisches Equipment mit hohem Standard ergänzen das Angebot.


So kann die Fläche sowohl in der Unterrichtszeit als auch am Nachmittag sinnvoll genutzt werden.