Hinter dem Begriff "Customized Learning" steht die Idee, eine Schule zu erschaffen, die sich auf Ihr Kind einstellen kann. Unser Ziel ist es, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler an der Josef-Schwarz-Schule (JSS) mit ihren Stärken und Schwächen wiederfinden. Die Idee der sich anpassenden Schule findet sich an der JSS auf drei Weisen im Schulkonzept wieder.
I. Profilierungsmöglichkeiten
An der Josef-Schwarz-Schule hat jeder Schüler vielfältige Möglichkeiten, während seiner Schulkarriere eigene Schwerpunkte zu setzen.
Bereits in Klasse 7 wird ein Wahlpflichtfach ausgewählt.
Zur Auswahl stehen:
Französisch
Alltag-Ernährung-Soziales (AES)
Technik
Ab Klasse 8 wird mit dem Profilfach ein zweiter Schwerpunkt gesetzt.
Zur Auswahl stehen:
Naturwissenschaft und Technik (NWT)
Informatik-Mathematik-Physik (IMP)
Spanisch
Sport
Ab Klasse 11 besteht im JSS College optional die Möglichkeit, eine neubeginnende Fremdsprache aufzunehmen.
Zur Auswahl stehen:
Spanisch
Latein (Mindestteilnehmerzahl erforderlich)
Ab Klasse 12 besteht im JSS College eine breite Wahl unterschiedlicher Fächer. Unsere Schwerpunkte sind dabei:
Informatik
Naturwissenschaften
Wirtschaft
Profilierungsmöglichkeiten ab: zur Auswahl stehen:
Klasse 7 Französisch / Alltag-Ernährung-Soziales (AES) / Technik
Klasse 8 Naturwissenschaft-und-Technik (NWT) / Informatik-Mathematik-Physik (IMP) / Spanisch / Sport
Klasse 11 Neubeginnende Fremdsprache: Spanisch / Latein
Klasse 12 Informatik / Naturwissenschaften / Wirtschaft
Walhmöglichkeiten & Profile
II. Niveaustufen
Das Schulsystem in Baden-Württemberg ist dreigliedrig angelegt und nach Leistungsfähigkeit der Schüler gestaffelt. Die Stärken und Schwächen des Einzelnen spielen dabei nur eine rudimentäre Rolle. Genau an dieser Stelle möchten wir von der Josef-Schwarz-Schule ansetzen und es unseren Schülerinnen und Schülern ermöglichen, ihre Potenziale voll auszuschöpfen, während wir sie gleichzeitig dabei unterstützen, ihren Herausforderungen angemessen zu begegnen.
So ermöglicht es die Josef-Schwarz-Schule ihren Schülern in jedem Fach zwischen drei Niveaustufen auszuwählen:
G-Niveau | grundlegendes Niveau | Hauptschulabschluss |
M-Niveau | mittleres Niveau | Mittlerer Schulabschluss |
E-Niveau | erweitertes Niveau | Abitur |
Eine Schülerin kann also beispielsweise im Fach Mathematik auf den Anforderungen des Gymnasiums lernen, während sie Französisch auf Realschulniveau arbeitet. Erst in Klasse 9 muss eine finale Entscheidung getroffen werden, auf welchem (einheitlichen) Niveau gearbeitet bzw. welcher Abschluss angestrebt werden soll.
Generell ist dabei das gymnasiale Niveau unser Ausgangspunkt für jedes Unterrichtsfach, Schüler anderer Niveaustufen werden entsprechend differenziert unterstützt.
III. Assistenzlehrer - Assistant Teachers (AT)
Um die Arbeit auf verschiedenen Niveaus zu ermöglichen, setzen wir in allen Hauptfächern durchgehend zwei Pädagogen ein. Einen Hauptlehrer, der das Fach hauptverantwortlich unterrichtet und einen Assistenzlehrer (AT). Der AT ermöglicht Schülerinnen und Schülern, die auf einer anderen Niveaustufe arbeiten, dem Unterricht zu folgen. Dies geschieht zum Beispiel durch zusätzliche Erklärungen, anders gelagerte Aufgaben oder Kleingruppenunterricht.