All Blog Posts

Bilingualität

19.12.2023
  • HH Longform

Kinder, die mehrere Jahre lang bilingual lernen, schneiden sowohl in Fremdsprachen als auch in ihrer Muttersprache sowie in anderen Fächern durchschnittlich besser ab. Bilingualität fördert die kognitive Entwicklung der Kinder, zum Beispiel Sprachbewusstsein, Kreativität und Flexibilität im Denken.

 

Wir unterrichten in der Grundschule zu gleichen Teilen auf Deutsch und Englisch. Dabei agieren alle Lehrkräfte nach der Immersionsmethode. Bei dieser Methode (nach Immersion – „Eintauchen/Sprachbad“) spricht die Lehrkraft ausschließlich in ihrer jeweiligen Muttersprache (Deutsch oder Englisch). Der bewusste Gebrauch von Gesten, Mimik, Bildern und Symbolen unterstützt die Kinder beim Verständnis und Aneignung der Sprache. So lernen sie die Sprache spielerisch und völlig selbstverständlich in verschiedenen natürlichen Zusammenhängen. Bereits unsere Grundschulkinder lernen durch diese Methode der Sprachvermittlung zweisprachig diskutieren, Referate zu halten und zu rechnen. Gleichzeitig legen wir großen Wert auf einen sehr guten Deutsch-Unterricht. Am Ende der Grundschulzeit fühlen sich unsere Schülerinnen und Schüler sicher in beiden Sprachen.

 

Für Schülerinnen und Schüler, die in Deutsch oder Englisch noch Entwicklungsbedarf haben, bieten wir ein gezieltes Nachführprogramm an. Der Sprachunterricht setzt bei den individuellen Sprachkenntnissen der Schülerinnen und Schüler an und baut diese gezielt aus, so dass sie schnell an das Niveau ihres Jahrgangs anschließen können.